Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
Hagen

Facebook

Hageng Hengstey bei Facebook
Diese Webseite wird klimaneutral gehostet. Klimaneutrales 
Webhosting bei domainFACTORY


Das Dorf

Hengstey, das Dorf am Hengsteysee

Hagen ist eine Großstadt. Trotzdem gibt es in den Randbezirken einige kleine Ortsteile die ihren Dorfcharakter bewahrt haben. Eines davon ist Hengstey. Hengstey wird von seinem Umland durch die Autobahn A1 und den Hengsteysee abgetrennt. Dadurch ergibt sich auch ein klar abgegrenzter Bereich in dem man sich als Hengsteyer fühlt.

 

 

Hengstey


Eigentlich besteht Hengstey nur aus ein paar Strassen und einigen Häusern, das reicht aber schon um Unterteilungen in Unter- und Oberdorf sowie Uhlenbruch entstehen zu lassen.


In Hengstey befindet sich einer der sieben letzten Vollerwerb Milcherzeuger in Hagen sowie einige kleinere Gewerbebetriebe.


FreibadEine zentrale Rolle spielt das Familienbad (Freibad) Hengstey. Ursprünglich als Badeanstalt im See konzipiert wurde es mittlerweile zu einem schönen Familienbad umgebaut. Das Freibad verfügt über schöne ebene Liegewiesen, Spielplatz und Babybecken, wodurch es sich besonders für Familien mit kleineren Kindern eignet. Außerdem ist es Behindertengerecht ausgebaut so das auch Rollstuhlfahrer alle Einrichtungen nutzen können.



SeegefluesterDas Freibad hat sich mittlerweile auch als Veranstaltungsort von Konzerten etabliert. Nach einigen kleineren Veranstaltungen in früheren Jahren findet nun jährlich im August das Seegeflüster statt, bei dem bevorzugt deutsche aber auch internationale Rockgrößen auftreten. Ob Nena oder BAP, Sascha, Culcha Candela, Gentleman, die Spider Murphy Gang oder auch Manfred Mans Earthband, beim Seegeflüster ist für jeden etwas dabei. Im wunderschönen Ambiente des Freibads direkt am See sind hier schon viele tolle Konzertabende vergangen.

Guildo Horn formulierte das bei einem seiner grandiosen Auftritte so: "Wenn ich den See seh' brauch ich kein Meer mehr."





© 2008 Hagen-Hengstey | Joomla 1.5 Templates by vonfio.de