Neuigkeiten Menü

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
Hagen

Facebook

Hageng Hengstey bei Facebook
Diese Webseite wird klimaneutral gehostet. Klimaneutrales 
Webhosting bei domainFACTORY


Neuigkeiten

alter Güterbahnhof wieder aktuell

Laut einem Artikel in der Westfälischen Rundschau vom 18.05.10 ist das Brachgelände des alten Güterbahnhofs in Hengstey wieder in der Diskussion. Nachdem das 200.000 qm große Gelände für ein Nasslager mit Kyrill Holz gerodet wurde scheint man sich bei der Verwaltung des Bundeseisenbahnvermögen der riesigen Brachfläche wieder bewusst geworden zu sein.


Weg am alten Güterbahnhof in Hengstey

Nun werden unterschiedliche Ideen diskutiert wie das Gelände genutzt werden kann. Eine Nutzung im Freizeitbereich ist hier sicherlich Naheliegend. Hierzu gab es in der Vergangenheit auch schon einige Ansätze. Diese scheiterten jedoch immer aufgrund der fehlenden Erschließung des Geländes. Hier müsste die Stadt in Vorleistung treten, kann es aber nicht da sie im Haushaltssicherungskonzept feststeckt. Somit wird über private Investoren nachgedacht die eine Erschließung übernehmen um das Gelände anschließend zu verpachten.

Wenn man sehen möchte was mit einem Gelände in solch einer Lage alles realisiert werden könnte sollte man sich einmal an der Kemmnade umsehen. Dort hat man es offensichtlich sehr erfolgreich geschaft den See als touristisches Naherholungsgebiet mit einem hohen Freizeitwert zu gestalten. Ob so etwas in Hagen möglich ist bleibt abzuwarten, insbesondere nachdem beim Freibad Hengstey immer noch keine klare Aussage für einen Fortbestand gibt.

 

Falls nun wirklich jemand Interesse an dem Gelände hat sollte er sich an die Verwaltung des Bundeseisenbahnvermögen wenden.


© 2008 Hagen-Hengstey | Joomla 1.5 Templates by vonfio.de